Farb- und Lichtspiele an dt. Polizeifahrzeugen

Fahrzeuge von Bundes-, Landes- und Stadtpolizei oder sonstigen Ordnungshütern
Antworten
Hendric Bunte
User
Postleitzahl: 27711
Land: Deutschland
Farb- und Lichtspiele an dt. Polizeifahrzeugen

Beitrag von Hendric Bunte »

Tach zusammen,

diesen Mercedes Sprinter habe ich gerade eben bei Polizeiautos.de gefunden! Ich finde das Design ja nicht unbedingt sehr schick aber es fällt auf. Und die Sondersignalanlage also die ganzen Blaulichter usw. sind ja wohl mal der hammer. Bloß was ich mich frage ist es überhaupt erlaubt in Deutschland 4 Frontblitzer im Kühlergrill zu haben?

http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=3807

MFG Hendric
Frank Diepers
User
Postleitzahl: 47509

Re: Polizei Sprinter als Kontrollstellenfahrzeug

Beitrag von Frank Diepers »

Hendric Bunte hat geschrieben:Bloß was ich mich frage ist es überhaupt erlaubt in Deutschland 4 Frontblitzer im Kühlergrill zu haben?

MFG Hendric
Tja, hoffentlich hat die Polizei in dem Sprinter nicht mehr Frontblitzer eingebaut als die Polizei selbst erlaubt! :lol: :lol: :lol:
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
Björn Gräf
User
Postleitzahl: 53757
Beitrag von Björn Gräf »

Sieht irgendwie nicht sehr "deutsch" aus! Hat eher was englisches bzw. amerikanisches.

Das Fahrzeug hat wahrscheinlich auch Wail Yelp... :roll:
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl
Marc Dörrich
User
Postleitzahl: 35114

Beitrag von Marc Dörrich »

Der soll ja nun für die Pol in Hessen beschafft werden... Also das Design hat ja was... Bin gespannt ob sich das durchsetzt...
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc
Gregor Zimmer
User
Postleitzahl: 63065

Re: Polizei Sprinter als Kontrollstellenfahrzeug

Beitrag von Gregor Zimmer »

Frank Diepers hat geschrieben: Tja, hoffentlich hat die Polizei in dem Sprinter nicht mehr Frontblitzer eingebaut als die Polizei selbst erlaubt! :lol: :lol: :lol:
Wo kein Kläger.....
Man schaue nur nach BY und HH, wieviele Streigenwagen dort mit Springlicht unterwegs sind.

Also alles was die StVZO zum Thema sagt ist:
§ 52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten hat geschrieben: (3)Mit einer oder mehreren Kennleuchten für blaues Blinklicht (Rundumlicht) dürfen ausgerüstet sein:
1. Kraftfahrzeuge, die dem Vollzugsdienst der Polizei, der Militärpolizei, der Bundespolizei oder des Zolldienstes dienen, insbesondere Kommando-, Streifen-, Mannschaftstransport-, Verkehrsunfall-, Mordkommissionsfahrzeuge,
...
Kennleuchten für blaues Blinklicht mit einer Hauptabstrahlrichtung nach vorne sind an Kraftfahrzeugen nach Satz 1 zulässig, jedoch bei mehrspurigen Kraftfahrzeugen nur in Verbindung mit Kennleuchten für blaues Blinklicht (Rundumlicht).

Dabei fällt mir gerade mal auf, das FW/RD/etc. keine Fahrzeuge nach Satz 1 sind, die StVZO sieht Frontblitzer also nur für die Pol. und anverwandtes vor - ich bin verwirrt (wenn auch nicht überrascht :wink:).
Für Hessen habe ich einen Erlass vom HmdI im kopf, welcher irgendwann mal im Florian Hessen erschien und bestimmte Anordnungen von Blaulichtern, FroBlis und Folienbeklebung ohne gesonderte Genehmigung erlaubt.
Gruß vom Main...

...Gregor.
Andreas Kowald
Administrator
Postleitzahl: 50374

Beitrag von Andreas Kowald »

Sieht irgendwie nicht sehr "deutsch" aus!
Damit ist es seit Ende der grünen Polizei ja eh' nicht mehr weit her... :roll:

Aber das Design gefällt mir sehr viel besser als reines blau/silber.

Zum Glück baue ich keine Polizeifahrzeuge, das Design im Modell hinzubekommen ist bestimmt die Hölle :shock:
Et hätt noch immer jot jejange!
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311
Beitrag von Jürgen Mischur »

Nur wo "Polizei" draufsteht, ist auch "Polizei" drin!!!! Und bei dieser Zirkusbude auch dringend notwendig, daß man 's draufschreibt....! :?

Ich wart' auf den Tag, an dem ein braver Bürger erschossen wird, weil er ein Polizeifahrzeug nicht mehr als solches erkannt hat und unbekümmert weitergefahren ist.....! :evil:
Hat zufällig jemand Buch geführt, wieviel verschiedenen Dekor-/Designvarianten man im Moment auf deutschen Straßen theoretisch begegnen kann?
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Daniel Wachtmann
User
Postleitzahl: 25885

Beitrag von Daniel Wachtmann »

Jürgen Mischur hat geschrieben: Hat zufällig jemand Buch geführt, wieviel verschiedenen Dekor-/Designvarianten man im Moment auf deutschen Straßen theoretisch begegnen kann?
hm...da könnte man doch echt mal ne liste anfangen, mir fallen spontan mind. 10 Lackierungs/Beklebungsvarianten der Polizei ein :D
Christoph Asch
User
Postleitzahl: 63477

Beitrag von Christoph Asch »

hier noch ein Streifenwagen mit neuer typisch englischen Heckmarkierung:

http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=3848

Ist ein Streifenwagen der Pol. RLP
Ausgerüstet auch mit Kamera nach amerikanischem Vorbild, um Verfolgungsfahrten oder Anhaltevorgänge zu dokumentieren.
Gregor Zimmer
User

Christoph Asch hat geschrieben: ...
In OF gibt es beim PP Südost-Hessen auch einen roten T4, allerdings mit verdeckter SoSi.
Ist allerdings auch kein Feuerwehr-verwandtes rot, sondern eher ein Serie-dunkel-rot, zumindest der, welchen ich kenne =)
Gruß vom Main...

...Gregor.
Hendric Bunte
User
Postleitzahl: 27711
Beitrag von Hendric Bunte »

Also ich muss ja sagen die vielen Blaulichter haben ja vor und nachteil, die vorteile sind das dass Fahrzeug von allen Seiten gesehen wird, die nachteile allerdings sind das es ziemlich blendet wenn so ein FZ entgegenkommt. Naja mal sehen was sich da noch so ergibt.

MFG Hendric
Robert Röllecke
User
Postleitzahl: 58644

Beitrag von Robert Röllecke »

Weiss den jemand ob die 4 Frontblitzer alle Gleichzeitig blitzen??? Oder ob nur 2 Gleichzeitig blitzen und dann erst die anderen beiden.

Gruß Robert
Christoph Asch
User
Postleitzahl: 63477

Beitrag von Christoph Asch »

Auf dieser Seite sind ein paar mehr Fotos zu sehen:

http://www.highwaycop.de/galerie/displa ... m=61&pos=3

Auf einem Foto sind alle 4 Front-LED zu sehen im Betrieb, ich nehme an, das diese nicht immer gleichzeitig angehen. Kann ich aber noch nicht beantworten.
Clemens Sobotzik
User
Postleitzahl: 27283

Beitrag von Clemens Sobotzik »

Noch ein Nachtrag zum Tatort-Fahrzeug LG- ...:

Diese Fahrzeuge fahren, jedenfalls hier in Niedesachsen, in allen möglichen Serienfarben, je nachdem, was VW gerade im Angebot hat.

Gleiches gilt für die bundeseinheitlichen BeDoKw der Vorgänger-Generation, die somit auf den ersten Blick nicht als Einsatzfahrzeug erkennbar sind:
http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=2728
Es kommt nur darauf an, was man daraus macht!
Gregor Zimmer
User

Der Sprinter um welchen es ursprünglich ging kam mir vorige Woche bei diesigem Wetter auf der A3 am Frankfurter Kreuz (ohne festbeleuchtung) entgegen und ich muss sagen, die Warnwirkung war enorm.
Trotz schlechten Wetters und einem wirklich flinken vorbeihuschen.
Gruß vom Main...

...Gregor.
Antworten

Zurück zu „Polizei in Vorbild und Modell“