Farb- und Lichtspiele an dt. Polizeifahrzeugen
- Hendric Bunte
- User
- Postleitzahl: 27711
- Land: Deutschland
Farb- und Lichtspiele an dt. Polizeifahrzeugen
Tach zusammen,
diesen Mercedes Sprinter habe ich gerade eben bei Polizeiautos.de gefunden! Ich finde das Design ja nicht unbedingt sehr schick aber es fällt auf. Und die Sondersignalanlage also die ganzen Blaulichter usw. sind ja wohl mal der hammer. Bloß was ich mich frage ist es überhaupt erlaubt in Deutschland 4 Frontblitzer im Kühlergrill zu haben?
http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=3807
MFG Hendric
diesen Mercedes Sprinter habe ich gerade eben bei Polizeiautos.de gefunden! Ich finde das Design ja nicht unbedingt sehr schick aber es fällt auf. Und die Sondersignalanlage also die ganzen Blaulichter usw. sind ja wohl mal der hammer. Bloß was ich mich frage ist es überhaupt erlaubt in Deutschland 4 Frontblitzer im Kühlergrill zu haben?
http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=3807
MFG Hendric
- Frank Diepers
- User
- Postleitzahl: 47509
Re: Polizei Sprinter als Kontrollstellenfahrzeug
Tja, hoffentlich hat die Polizei in dem Sprinter nicht mehr Frontblitzer eingebaut als die Polizei selbst erlaubt!Hendric Bunte hat geschrieben:Bloß was ich mich frage ist es überhaupt erlaubt in Deutschland 4 Frontblitzer im Kühlergrill zu haben?
MFG Hendric
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
- Björn Gräf
- User
- Postleitzahl: 53757
- User
- Postleitzahl: 35114
-
Gregor Zimmer
- User
- Postleitzahl: 63065
Re: Polizei Sprinter als Kontrollstellenfahrzeug
Wo kein Kläger.....Frank Diepers hat geschrieben: Tja, hoffentlich hat die Polizei in dem Sprinter nicht mehr Frontblitzer eingebaut als die Polizei selbst erlaubt!![]()
![]()
Man schaue nur nach BY und HH, wieviele Streigenwagen dort mit Springlicht unterwegs sind.
Also alles was die StVZO zum Thema sagt ist:
§ 52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten hat geschrieben: (3)Mit einer oder mehreren Kennleuchten für blaues Blinklicht (Rundumlicht) dürfen ausgerüstet sein:
1. Kraftfahrzeuge, die dem Vollzugsdienst der Polizei, der Militärpolizei, der Bundespolizei oder des Zolldienstes dienen, insbesondere Kommando-, Streifen-, Mannschaftstransport-, Verkehrsunfall-, Mordkommissionsfahrzeuge,
...
Kennleuchten für blaues Blinklicht mit einer Hauptabstrahlrichtung nach vorne sind an Kraftfahrzeugen nach Satz 1 zulässig, jedoch bei mehrspurigen Kraftfahrzeugen nur in Verbindung mit Kennleuchten für blaues Blinklicht (Rundumlicht).
Dabei fällt mir gerade mal auf, das FW/RD/etc. keine Fahrzeuge nach Satz 1 sind, die StVZO sieht Frontblitzer also nur für die Pol. und anverwandtes vor - ich bin verwirrt (wenn auch nicht überrascht
Für Hessen habe ich einen Erlass vom HmdI im kopf, welcher irgendwann mal im Florian Hessen erschien und bestimmte Anordnungen von Blaulichtern, FroBlis und Folienbeklebung ohne gesonderte Genehmigung erlaubt.
Gruß vom Main...
...Gregor.
...Gregor.
- Andreas Kowald
- Administrator
- Postleitzahl: 50374
Damit ist es seit Ende der grünen Polizei ja eh' nicht mehr weit her...Sieht irgendwie nicht sehr "deutsch" aus!
Aber das Design gefällt mir sehr viel besser als reines blau/silber.
Zum Glück baue ich keine Polizeifahrzeuge, das Design im Modell hinzubekommen ist bestimmt die Hölle
Et hätt noch immer jot jejange!
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Postleitzahl: 60311
Nur wo "Polizei" draufsteht, ist auch "Polizei" drin!!!! Und bei dieser Zirkusbude auch dringend notwendig, daß man 's draufschreibt....!
Ich wart' auf den Tag, an dem ein braver Bürger erschossen wird, weil er ein Polizeifahrzeug nicht mehr als solches erkannt hat und unbekümmert weitergefahren ist.....!
Hat zufällig jemand Buch geführt, wieviel verschiedenen Dekor-/Designvarianten man im Moment auf deutschen Straßen theoretisch begegnen kann?
Ich wart' auf den Tag, an dem ein braver Bürger erschossen wird, weil er ein Polizeifahrzeug nicht mehr als solches erkannt hat und unbekümmert weitergefahren ist.....!
Hat zufällig jemand Buch geführt, wieviel verschiedenen Dekor-/Designvarianten man im Moment auf deutschen Straßen theoretisch begegnen kann?
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
- Daniel Wachtmann
- User
- Postleitzahl: 25885
hm...da könnte man doch echt mal ne liste anfangen, mir fallen spontan mind. 10 Lackierungs/Beklebungsvarianten der Polizei einJürgen Mischur hat geschrieben: Hat zufällig jemand Buch geführt, wieviel verschiedenen Dekor-/Designvarianten man im Moment auf deutschen Straßen theoretisch begegnen kann?
- Christoph Asch
- User
- Postleitzahl: 63477
hier noch ein Streifenwagen mit neuer typisch englischen Heckmarkierung:
http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=3848
Ist ein Streifenwagen der Pol. RLP
Ausgerüstet auch mit Kamera nach amerikanischem Vorbild, um Verfolgungsfahrten oder Anhaltevorgänge zu dokumentieren.
http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=3848
Ist ein Streifenwagen der Pol. RLP
Ausgerüstet auch mit Kamera nach amerikanischem Vorbild, um Verfolgungsfahrten oder Anhaltevorgänge zu dokumentieren.
-
Gregor Zimmer
- User
- Hendric Bunte
- User
- Postleitzahl: 27711
- User
- Postleitzahl: 58644
- Christoph Asch
- User
- Postleitzahl: 63477
Auf dieser Seite sind ein paar mehr Fotos zu sehen:
http://www.highwaycop.de/galerie/displa ... m=61&pos=3
Auf einem Foto sind alle 4 Front-LED zu sehen im Betrieb, ich nehme an, das diese nicht immer gleichzeitig angehen. Kann ich aber noch nicht beantworten.
http://www.highwaycop.de/galerie/displa ... m=61&pos=3
Auf einem Foto sind alle 4 Front-LED zu sehen im Betrieb, ich nehme an, das diese nicht immer gleichzeitig angehen. Kann ich aber noch nicht beantworten.
- Clemens Sobotzik
- User
- Postleitzahl: 27283
Noch ein Nachtrag zum Tatort-Fahrzeug LG- ...:
Diese Fahrzeuge fahren, jedenfalls hier in Niedesachsen, in allen möglichen Serienfarben, je nachdem, was VW gerade im Angebot hat.
Gleiches gilt für die bundeseinheitlichen BeDoKw der Vorgänger-Generation, die somit auf den ersten Blick nicht als Einsatzfahrzeug erkennbar sind:
http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=2728
Diese Fahrzeuge fahren, jedenfalls hier in Niedesachsen, in allen möglichen Serienfarben, je nachdem, was VW gerade im Angebot hat.
Gleiches gilt für die bundeseinheitlichen BeDoKw der Vorgänger-Generation, die somit auf den ersten Blick nicht als Einsatzfahrzeug erkennbar sind:
http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=2728
Es kommt nur darauf an, was man daraus macht!
-
Gregor Zimmer
- User